Saffiger Aktionstag 2018 – Ein voller Erfolg

Am Samstag, den 24. März 2018, fand der Saffiger Aktionstag statt. Um 09:00 Uhr konnte Ortsbürgermeister Dirk Rohm einen Großteil der rund 100 Helferinnen und Helfer des Aktionstages in der Von-der-Leyen-Halle begrüßen.


Auch Verbandsbürgermeister Klaus Bell und Pascal Nachtsheim als Vertreter der BB nahmen an der offiziellen Eröffnung teil. In den vergangenen Wochen wurden zahlreiche Projekte entwickelt, die am Aktionstag umgesetzt wurden. Diese wurden auf Stellwänden vorgestellt. Die Ortsgemeinde hatte für alle Projekte eine Kiste mit benötigtem Material vorbereitet. Nach Ausgabe der Materialien wurde bei schönstem Frühlingswetter mit der Umsetzung der Projekte begonnen:


Der CDU-Bürgerblock hat die Bildstöcke am Kreuzberg gereinigt und instand gesetzt. Außerdem hat das Team an anderen Projektstellen Reinigungsarbeiten durchgeführt.

Die Freiwillige Feuerwehr hat rund um das Feuerwehrgerätehaus Reinigungs-, Renovierungs- und Aufräumarbeiten durchgeführt.

Die Familie Hilgert hat die Bepflanzung des Blumenbeetes in der Andernacher Straße erneuert.

Die Junge Union hat die Rückseite der Kapelle auf dem Dorfplatz neu gestrichen.


Die Karnevalsgesellschaft hat den Brunnen sowie das Umfeld am Peter-Friedhofen-Platz gereinigt.

Die Katholische Frauengemeinschaft hat die Marienkapelle auf dem Peter-Friedhofen-Platz sowie das Umfeld grundgereinigt.

Die Kindertagesstätte Mariengarten hat Renovierungsarbeiten in der Kindertagesstätte durchgeführt.

Der MGV „Liederkranz“ hat das Mobiliar der Von-der-Leyen-Halle grundgereinigt.

Die Initiative „Fremde werden Freunde“ hat die Weitsprunganlage auf dem Sportplatz und das Umfeld gereinigt. Außerdem wurden die Spielgeräte auf dem Spielplatz in der Kettiger Straße gereinigt und die Sitzgelegenheiten gestrichen.

Die Freie Wählergruppe hat auf dem Spielplatz in der Kettiger Straße unter anderem eine Umrandung aus Fallschutzmatten am Auslauf der Rutsche angebracht.

Der SC Concordia hat auf dem Sportplatz Pflasterarbeiten im Zuge der Sportplatzsanierung durchgeführt.

Um 12:00 Uhr fand ein gemeinsames Mittagessen – bereitgestellt vom Küchenteam der Barmherzigen Brüder – für die Teilnehmer des Aktionstages statt. Dirk Rohm bedankte sich bei Pascal Nachtsheim für diese Unterstützung.

Ab 14:00 Uhr hatten die Helferinnen vom Kirchenchor St. Cäcilia ein Kuchenbuffet aufgebaut und anschließend die Teilnehmer des Aktionstages mit belegten Brötchen, Kaffee und Kuchen versorgt.

Das DRK Saffig stellte den Sanitätsdienst und versorgte die Projektstellen mit Getränken.

Insgesamt waren über 100 Personen in Saffig aktiv.

Um 17:00 Uhr fand in der Von-der-Leyen-Halle die abschließende Präsentation der Projektergebnisse statt. Hierzu wurden die im Laufe des Tages gemachten Fotos an den Stellwänden ergänzt. Zum Abschluss des Tages konnten sich damit alle von den Ergebnissen des Aktionstages überzeugen.

Abschließend bedankte sich Ortsbürgermeister Dirk Rohm herzlich bei allen Helferinnen und Helfern für den ehrenamtlichen Einsatz zum Wohl der Allgemeinheit.