Sitzung des Gemeinderates vom 06. Juli 2016

Am 06. Juli kam der Gemeinderat der Ortsgemeinde Saffig zu seiner sechsten Sitzung im Jahr 2016 zusammen. Ortsbürgermeister Dirk Rohm konnte Klaus Bell, Bürgermeister der Verbandsgemeinde Pellenz, als Gast begrüßen.

Mit aktuellen Informationen der Verwaltung wurde in die Tagesordnung eingestiegen:
• Im Zeitraum 30. Mai bis 11. Juni 2016 wurden von Mitgliedern des Gemeinderates sowie weiteren ehrenamtlichen Helfern notwendige Renovierungsarbeiten in der Begegnungsstätte vorgenommen. Die Treppe zur Empore und die Ablage im Thekenbereich wurden abgeschliffen und mit einem Zweikomponentenlack neu versiegelt. Die Wände der beiden Technikräume erhielten einen neuen Anstrich, zudem wurde die Kühlzelle im hinteren Technikraum gereinigt. Darüber hinaus wurde mit der Reinigung der Stuhlpolster begonnen. Ortsbürgermeister Rohm dankte allen ehrenamtlichen Helfern für ihr Engagement und die geleistete Arbeit.
• Im Zuge der Sportplatzsanierung wurden die Ausschachtungsarbeiten durch die Firma Klaus Rick inzwischen ausgeführt. Zudem hat die Firma SAG die alten Flutlichtstrahler demontiert. Sobald die Installation der neuen Flutlichtanlage abgeschlossen ist, wird die Firma Cordel-Bau mit den Rasenplatzarbeiten beginnen.
• Am 10. Juni 2016 wurde Rita Ockenfeld-Fein, neue Leiterin der Grundschule Saffig, im Rahmen einer Feierstunde offiziell in ihr Amt eingeführt.
• Am 12. Juni 2016 fand im Landkreis Mayen-Koblenz die Landratswahl statt. Dirk Rohm dankte den ehrenamtlichen Wahlhelfern der Ortsgemeinde Saffig für ihr Engagement am Wahltag.
• Ortsbürgermeister Rohm berichtete über die Arbeit des Organisationsteams Weihnachtsmarkt. Der Bau weiterer selbst konstruierter Buden für den Weihnachtsmarkt am 25. und 26. November 2016 konnte inzwischen erfolgreich abgeschlossen werden. Eine Informationsveranstaltung für die Standbetreiber hat am 13. Juli 2016 stattgefunden.
• Dirk Rohm wies auf das Parkfest am 09. und 10. Juli 2016 hin und dankte Vorstand und Mitgliedern des SC Concordia Saffig für die Organisation und Durchführung der traditionellen Veranstaltung.

Unter Tagesordnungspunkt 1.2 informierte Elke Daub-Retterath – neue Pächterin und Betreiberin des Lebensmittelmarktes in der Plaidter Straße – über das neue Konzept des Dorfladens. Ortsbürgermeister Rohm dankte zum einen Markus Noll, der den Lebensmittelmarkt seit Oktober 2012 betrieben hatte. Bei Elke Daub-Retterath bedankte sich Dirk Rohm für die Bereitschaft, den Dorfladen weiterzuführen. Somit ist eine ausreichende Grundversorgung mit Lebensmitteln in der Ortsgemeinde Saffig auch zukünftig gewährleistet.

Unter Tagesordnungspunkt 2 wurde die Vergabe von Aufträgen im Zuge der Errichtung des Umkleidegebäudes am Sportplatz vom Gemeinderat beraten und beschlossen. Vergeben wurden:
• der Auftrag zur Ausführung der Zimmerarbeiten an die Firma B&D Holzbau GmbH (Krunkel),
• der Auftrag zur Ausführung der Dachdeckerarbeiten an die Firma Bedachungsgeschäft Weiler GmbH (Polch).
Die Beschlüsse wurden jeweils einstimmig gefasst.

In der anschließenden Einwohnerfragestunde beantwortete die Verwaltung Fragen von Bürgerinnen und Bürgern.